Ein Podcast über außergewöhnliche Erlebnisse
My Biggest Adventure ist unser neuer Podcast. Wir sprechen mit den inspirierendsten Menschen, die wir finden können, über die größten Abenteuer ihres Lebens. Unser Ziel ist es, euch zu inspirieren und zu zeigen, wie einfach es sein kann, außergewöhnliche Dinge zu erleben.
Dabei geht es sowohl um monatelange Expeditionen durch Wüsten und lebensfeindliche Gebiete, aber auch um alltägliche Abenteuer, die einfach für jemanden persönlich eine große Bedeutung hatten. Es geht um Hotshot Feuerwehrmänner, die mit Helikoptern in Waldbrandgebieten abgesetzt werden, Alpquerungen, Touren um die Walt im Land Rover, aber auch um schwere Erkrankungen und den Weg zurück ins Leben.
Folge 1: Mit dem Fahrrad von Berlin nach Indien oder mit Maschinengewehren gegen Kupferdiebe in Pakistan
Thomas Jakel ist einer meiner besten Freunde und gleichzeitig einer der inspirierendsten Menschen, die ich kenne. Wir haben zusammen in Mannheim studiert und danach viele Dinge gemeinsam ausprobiert und erlebt. Wir haben ein Unternehmen aufgebaut (einige Unternehmen auch wieder eingestellt), sind zusammen durch Europa getrampt und waren auf Reisen in Marokko, Indien und vielen anderen Ländern.
In dieser Folge spricht Thomas vor allem über eines seiner größten Abenteuer, eine Fahrradtour von Berlin nach Indien. Darin geht es nur am Rande darum, wie man so eine Tour vorbereitet, wo man schläft und was man isst. Vielmehr haben wir über die außergewöhnlichen Geschichten gesprochen, die man auf so einer Reise erlebt.
Unter anderem geht es um Auseinandersetzungen mit Maschinengewehren und Kalaschnikows im wilden Pakistan und die Frage, warum es manchmal sicherer sein kann, wenn sich eine Waffe nicht entsichern lässt. Wir reden aber auch viel über die Lektionen einer solchen Reise und warum es gar nicht so schwer ist, so ein Abenteuer in die Realität umzusetzen.
Wenn dir der Podcast gefallen hat, schicke ich dir gerne eine E-Mail, sobald die nächste Folge veröffentlicht wird:
Podcast downloaden: MP3-Datei
Mehr über Thomas:
Wenn Ihr mehr über Thomas erfahren wollt: thomasjakel.com
Ecotoiletten – Ökologische Komposttoiletten: ecotoiletten.de
Bald kommt Thomas‘ Buch zum Thema „Youth-Led Change“, in dem er darüber schreibt, wie Kids in Pakistan mit ein paar Dollars eigene Unternehmen aufbauen. Also haltet die Augen offen!
Wenn ihr keine Podcast-Folge verpassen wollt, halten wir Euch auf Facebook auf dem Laufenden.
Ihr kennt jemanden, mit dem ich unbedingt sprechen sollte? Dann schreibt gerne einen Kommentar oder kontaktiert mich auf Facebook!
Key-Takeaways Folge 1:
- Einfach anfangen, alles weitere ergibt sich unterwegs: Thomas (als gebürtiger Berliner!) wusste anfangs nicht mal, auf welcher Route er am besten aus der Stadt kommt. Trotzdem ist er nach einen halben Jahr in Delhi angekommen. Es ist wichtiger, sich auf den Weg zu machen, als vorher alles minutiös zu planen.
- Wie macht man die Welt zu einem freundlichen Ort? Egal ob Deutschland, Ungarn oder Pakistan. Überall begegnen uns Menschen mit Gastfreundschaft und Offenheit, wenn wir selber bereit dafür sind. Wenn Thomas eine neuen Stadt betritt, grüßt er die Menschen, winkt und nickt ihnen zu. Dadurch öffnen sich ganz automatisch Türen und Menschen kommen auf einen zu.
- Das Ziel ist nicht das Ziel: Auch wenn es ein erfüllender Moment war, die indische Grenze zu überschreiten, die wahren Höhepunkte hat Thomas unterwegs erlebt. Und verändert hatte er sich schon, als er sich in Berlin auf den Weg gemacht hat.
Der Film: Guts for Change – Mit dem Fahrrad von Berlin nach Indien