Heute möchten wir euch alle wichtigen Zahlen und Informationen zum ersten Mammutmarsches in NRW am 09.09.2017 geben. Ganz unten findet ihr einige Fotos, Videos und Berichte von Teilnehmern.
Anfangen möchte ich mit einer kurzen Geschichte. Am Sonntag Nachmittag läuft Ariane am frühen Nachmittag bei Sonnenschein und 18 Grad die letzten Schritte ins Ziel. Dann sinkt sie auf den Boden und beginnt zu weinen. Sie ist überwältigt, es geschafft zu haben und die gewaltige Distanz von 100 Kilometern hinter sich gebracht zu haben. Es gibt viele unterschiedliche Reaktionen nach 100 Kilometern, aber viele Teilnehmer sind trotz Müdigkeit euphorisch und emotional. Einige Minuten später höre ich zufällig ein Gespräch zwischen Ariane und ihrer Tochter mit.
„Das habe ich nur gemacht, um dir zu zeigen, dass alles möglich ist im Leben. Hörst du das?“
Das Mädchen ist noch etwas klein, um die Botschaft ihrer Mutter wirklich zu verstehen und räkelt sich auf ihrem Schoß.
„Jetzt frag mich nicht, ob ich auch hundert Kilometer für dich laufe.“ war der folgende Kommentar meiner Mutter an meine Schwester, den ich hier nur am Rande erwähnen möchte. 😉
Die wichtigsten Ergebnisse und Geschichten – Mammutmarsch NRW 2017
- 950 Teilnehmer waren angemeldet, 803 sind an den Start gegangen
- 157 Finisher haben die gesamte Distanz von 100 Kilometern bewältigt. Damit ergibt sich eine Finisher-Quote von fast 20 %, immer noch niedriger als in Berlin, aber ein ganzes Stück höher als in München.
- Die Temperaturen lagen zwischen 9 und 18 Grad.
- 15 Minuten vor Einlass haben Wind und Sturm unseren Hauptpavillon komplett zerlegt, sodass wir etwas improvisieren und alle Stationen in zehn Minuten in den zwei verbleibenden Zelten wieder aufbauen mussten.
- Das erste Triple! Sascha Dehling hat in diesem Jahr alle drei Mammutmarsch-Events beendet (Berlin, München und NRW). Das ist natürlich Rekord! Außerdem hat er insgesamt fünf Mal beim Mammutmarsch die volle Distanz geschafft. Das ist ebenfalls Rekord!
- Die Bürgermeisterin der Stadt Wuppertal hat beim Start ein paar Worte gesagt. Wir sind gespannt, wann wir auch in Berlin oder München eine solche Anerkennung erfahren werden. 😉
- Mit 260 Frauen lag die Frauenquote bei knapp 32 %.
- Nur mit der Hilfe unserer 65 freiwilligen Helfer konnten wir das Event erfolgreich stemmen, vielen Dank!
- Mit fast 1500 Höhenmetern war die Strecke noch abwechslungsreicher und anspruchsvoller als in München.
- Die Wege waren vom Regen teilweise so aufgeweicht, dass unsere Schlussfahrer im Schlamm stecken geblieben sind.
- An Posten 4 hatten wir zwischenzeitlich einen totalen Stromausfall, weil eine Kabeltrommel durchgebrannt ist.
- Der letzte Läufer kam ins Ziel, als wir schon die Pavillons verladen haben. Eine Urkunde und Finisherbändchen gab es natürlich trotzdem noch!
Auf Walk a Mile gibt es regelmäßig Artikel und Podcasts über Extremwanderungen und andere Abenteuer. Wir sagen dir gerne Bescheid, sobald der nächste Podcast oder Post veröffentlicht wird:
Fotos, Videos und Artikel zum Mammutmarsch NRW
Fotos vom Mammutmarsch
1. Dropbox-Album: Start Mammutmarsch NRW
2. Beitrag des WDR in der Lokalzeit
3. Erfahrungsbericht auf Youtube zur Vorbereitung und zum Marsch
4. Jeannettes Bericht auf WanderScha:
5. Noch ein paar Fotos
6. Melanies Bericht:
7. Und noch ein umfangreicher Bericht der glücklichsten Finisher 😉