Mammutmarsch, Wandern

Mammutmarsch München 2017 – Rückblick und Auswertung

„Ich liege im Krankenhaus“. Dann eine Pause. Kalle nimmt ein paar schwere Atemzüge und spricht dann langsam und hörbar erschöpft weiter. „Wir haben letzte Nacht einen Krankenwagen gerufen. Ich hatte noch nie solche Schmerzen. Tania musste mitfahren, weil ich nicht mehr sprechen konnte.“

So hatte ich Kalle noch nie erlebt und ich wusste sofort, dass er sich jetzt erholen musste und für den kompletten Mammutmarsch München ausfallen würde.

Ich hatte sowieso geplant, in München dabei zu sein, aber Kalle hatte die komplette Organisation übernommen und in der Woche vor dem Marsch sind wir in der Regel immer noch noch 24 Stunden am Tag mit Vorbereitungen beschäftigt.

Long story short: Ich erfuhr am Montag vor dem Event, dass ich gemeinsam mit Micha die Hauptverantwortung für die Veranstaltung und alle offenen Organisationsaufgaben übernehmen musste.

Durch die Unterstützung unserer großartigen Helfer und Sanitäter und die überragende Stimmung der Teilnehmer war der Mammutmarsch trotzdem ein voller Erfolg. Wir sind euch allen sehr dankbar für euer Verständnis und eure Unterstützung in jeder Situation! In diesem Artikel habe ich euch alle wichtigen Informationen und Auswertungen zusammengefasst. Unten findet ihr außerdem einen Link zu allen Fotos und zwei Videos vom Mammutmarsch München.

Micha (rechts) und ich bei einigen Organisationsaufgaben on the go

Die wichtigsten Ergebnisse – Mammutmarsch München 2017:

  • Insgesamt waren 1027 Teilnehmer angemeldet, von denen 903 angetreten sind
  • 135 Teilnehmer haben die gesamte Strecke von 100 Kilometern geschafft. Das ergibt eine Finisher-Quote von knapp unter 15%. Zum Vergleich: In Berlin hatten wir bisher Finisher-Quoten von ca. 20% bis 34%
  • 85% der Teilnehmer haben die Veranstaltung in unserer Umfrage mit vier oder fünf Sternen bewertet
  • 98% der Teilnehmer haben die Veranstaltung mit mindestens 3 Sternen bewertet
  • 85% der Befragten haben noch nicht genug und möchten nochmal beim Mammutmarsch mitmachen.
  • 34% der Teilnehmer waren Frauen, 66% Männer
  • Am ersten Streckenposten haben alle Teilnehmer konsequent den Biergarten gemieden (den wir eigentlich als Streckenposten ausgehandelt hatten) und sich auf den Boden gesetzt
  • Die Temperaturen lagen zwischen 17 °C und 29 °C am Samstag und zwischen 12 °C und 23 °C am Sonntag. Damit war es am Samstag ziemlich warm, am Sonntag optimal
  • Die Wassertemperatur des Starnberger Sees lag bei 23,3 °C. Wer war im Wasser?
  • Am letzten Streckenposten (Kilometer 76) sind noch 197 Teilnehmer angekommen (ca. 22%).
  • Insgesamt haben uns 54 Helfer dabei geholfen, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen!

Da habt ihr es. Alle wichtigen Zahlen und Auswertungen zum allerersten Mammutmarsch in München, der leider wegen Kalles Erkrankung unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat.

Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben uns sehr über das positive Feedback von allen Seiten gefreut. Vor allem von Teilnehmern und Sanitätern. Beim ersten Mal gibt es hinter den Kulissen natürlich immer einige Dinge, die nicht wie geplant funktionieren, aber wir werden die ganze Veranstaltung detailliert auswerten und uns euer Feedback genau anschauen.

Fotos

Hier findet Ihr die gesammelten Fotos, die Atanas am Start, am ersten Streckenposten und im Ziel geschossen hat:

Google Drive-Album „Mammutmarsch München 2017“

Videos

Wenn ihr nicht dabei wart, sind hier noch zwei Videos von Teilnehmern, die euch mit auf die Strecke nehmen:

Vielen Dank allen Teilnehmern, Helfern, Streckenposten und Sanitätern!

Kalle geht es wieder besser und er konnte wie geplante am letzten Wochenende heiraten. Er gelobt zukünftig in den Wochen vor dem Marsch keine Hirnhautentzündungen mehr zu bekommen.

Wir veröffentlichen jede Woche einen neuen Podcast, in dem wir mit inspirierenden Menschen über ihre größten Abenteuer sprechen. Wenn du per E-Mail über die nächsten Folge informiert werden möchtest, trage dich hier ein:

Wenn dir der Artikel gefallen hat, schicke ich dir gerne eine E-Mail, sobald der nächste Podcast oder Post veröffentlicht wird:

oder


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top